Bantiger

Der Bantiger ist ein nicht ganz 950 m hoher Hügel in unmittelbarer Nähe von Bern, auch aus dem Emmental meist gut sichtbar, da auf ihm ein grosser Sendeturm beheimatet ist, und nebenbei ein Trail-Hotspot der Biker aus der Schweizerischen Hauptstadt ist. Also ein ideales Ziel, auch aus dem Emmental, für eine kurze Feierabend-Runde mit befreundeten Bikern.

Wir starten vom Treffpunkt beim Paul-Klee-Zentrum in Bern und fahren über Ostermundigen nach Stettlen und von da an geht es hoch über Ferenberg dem Hügelgipfel, mit dem Sendeturm immer gut im Blickfeld, entgegen. Trotz der bereits fortgeschrittenen Abendzeit ist es immer noch gut 30° und treibt uns die eine oder andere Schweissperle auf die Stirn…

...hoch zum Bantiger

...hopp hopp

...endlich Schatten!!

Nach etwas mehr als der Hälfte geht es zwar in den Wald, ist aber auch nicht viel kühler, da freuen wir uns schon auf eine rasante, kühlende Abfahrt! Erst ruhen wir uns alle aber noch ein wenig von den Uphill-Strapazen aus und geniessen die Aussicht vom Bantiger auf Bern und seine Agglomeration hinunter.

Ausruhen

Bern und Agglomeration

...die Ruhe vor dem Sturm!

Was nun kommt ist schnell erzählt: Diverse Trails mit etwas Wurzeln, weiter unten zusätzlich mit etwas Stufen, und zwischendurch kurze Überführungs-Wege! Und da sich der Schreibende (noch) nicht auskennt und geguidet wurde, fährt er einfach mal hinterher und schaut was da so kommt! Der genaue Verlauf des Downhills kann auf der Karte oder mit dem GPX-Track zum downloaden am Schluss des Beitrags, nachverfolgt werden. Aber es hat wirklich coole Trails am Bantiger, da ist für alle und jeden etwas dabei!

Trail

YellowFlashChris

MTBMichel

Ach ja, ein Reifenpanne fast am Schluss des Downhills wäre noch zu verzeichnen, diese wurde mit vereinten Kräften behoben und so konnten wir alle glücklich und doch etwas müde gegen die Abendsonne fahren und noch ein Abschluss-Bierchen geniessen!

The TrailCrew

Sunset over Bern

Ride into sunset

So findet ein toller Evening-Ride mit tollen Freunden seinen würdigen Abschluss! Danke, YellowFlashChris!!

 

volle Distanz: 22.99 km
Maximale Höhe: 924 m
Gesamtanstieg: 528 m
Download

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.