Neues Bike – Bold LinkinTrail LT

Das Scott Genius 930 aus dem Jahre 2013 hat über fast 6 Jahre UphillMarc stets treue Dienste geleistet, viele Kilometer und Höhenmeter absolviert, manches Abenteuer mitgemacht und all diese so gut wie schadlos überstanden. So hat es sich seinen Ruhestand redlich verdient!

Da bietet sich ein runder Geburtstag geradezu an, sich selbst mit einem neuen Bike zu beschenken! Und getreu der Devise, dass es im Mountainbike-Land Schweiz zu viele gute Bikes gibt, als hierfür ein ausländisches Fabrikat in Frage käme, hatte der geneigte Fachblatt-Leser bereits bei der Gründung der Firma Bold Cycles Ltd. und der Vorstellung des ersten LinkinTrail Bikes ein Auge auf dessen einzigartige Konstruktion mit dem im Rahmen versteckten Dämpfer geworfen.

So war UphillMarc im Frühjahr 2018 gemeinsam mit Vittorio von Spursicher GmbH und einer Handvoll anderer Bikeverrückter zum Bike testen bei Bold Cycles Ltd., damals noch am alten Standort in Lengnau.

Gipfelfoto

An diesem Testtag wurden die Bold Bikes von den Testenden über alle möglichen und unmöglichen Trails zwischen Magglingen und Biel gescheucht und für UphillMarc führte dies zur Erkenntnis, das sein nächstes Bike mit an 100%ige Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit eines aus dem Lineup von Bold Cycles Ltd. sein wird.

Das damals getestete LinkinTrail LT mit 29″ Bereifung verleihte von den ersten Metern an ein bislang ungekannte Sicherheit, vor allem auf den steilen und felsigen Trails von Magglingen hinunter nach Biel! Kleine und auch mal grössere Fahrfehler werden vom Bike mit viel Federungs-Potenzial gutmütig ausgebügelt und verleiten immer wieder dazu, die Bremse länger offen zu lassen… UphillMarc musste nach dem Testtag fast mit Gewalt vom Testbike in blauer Sonderlackierung getrennt werden… 😉

Im Frühjahr 2018 stellte Bold Cycles Ltd. mit dem Unplugged bereits die nächste Trailwaffe vor, welche an der Eurobike bereits wieder mit Awards geradezu überschüttet wurde und jüngst sogar den Design & Innovation Award 2019 der Bike-Industries einheimste. Der Name Unplugged übrigens ist ein klares Statement gegen den allgemeinen E-Bike-Boom, und das Bike ist mit 180 mm Federweg ein regelrechtes Enduro-Geschoss! Und im Herbst bot sich die Gelegenheit, das Unplugged ebenfalls auf den Trails von Magglingen/Biel zu testen und somit einen direkten Vergleich zu erhalten.

Bold Cycles Unplugged

Bold Bike Park

Test on Tour

Und der direkte Vergleich, auch konnten während des Testtages die Bikes getauscht werden um die Bikes auch noch mit 27,5″+ Bereifung zu testen, hat folgendes zu Tage gefördert: Das Unplugged ist im Downhill unschlagbar, bügelt auch die grössten Stufen glatt und verzeiht noch etwas mehr Fahrfehler. Aber, und diese ist die ganz individuelle Ansicht von UphillMarc und mag vor allem im Kopf entstanden sein, im Uphill macht das LinkinTrail LT mit seiner schlanken Figur die bessere ebensolche… findet UphillMarc. Und auch mit der 27,5″+ Bereifung wurde UphillMarc nicht warm, er liebt es eben, wenn es über Stock und Stein etwas mehr Rumpeldipumpel macht… 😉 (…gell Joana…!).

So fiel die Wahl eindeutig auf ein LinkinTrail LT mit 29″ Bereifung. Bloss mit der Farbwahl tat sich UphillMarc etwas schwer: Der letzte LT-Rahmen in Grösse L im schönen Blau, wie das erste Testbike war soeben verkauft worden, und mit den neuen Farben, bei denen mehrheitlich zeitloses Schwarz, Anthrazit und Grau dominiert, war dann doch etwas zu bieder. Also wurde mal schnelle eine spezielle MTB Emmental Edition, mit blauen Decals auf matt-schwarzem Rahmen kreiert, und im Dezember unter kompetenter Beratung von Pascal von Bold Cycles konfiguriert. So entstand ein individuell aufgebautes Bike, dessen Details hier ersichtlich sind: Bold Cycles LinkinTrail LT.

Und am 12. Januar 2019, gerade einmal 2 Tage nach dem runden Geburtstag von UphillMarc war es dann soweit: Das neue Bold LinkinTrail LT konnte bei Bold Cycles Ltd. in Biel abgeholt werden, wo es vorher noch von Jean-Phillipe auf den neuen Rider eingestellt und angepasst wurde!

Bold LinkinTrail LT - MTB Emmental Edition

Bold LinkinTrail LT - MTB Emmental Edition

Bold LinkinTrail LT - MTB Emmental Edition

Bold LinkinTrail LT - MTB Emmental Edition

So wartet jetzt das wunderschöne neue Bike im Keller von UphillMarc, umgeben von vielen anderen, schon älteren Bikes, auf seine erste Ausfahrt in die Hügel des Emmental! Erste und ausführliche Fahrbericht werden auf diesem Blog folgen. Stay tuned! 🙂

 

2 Kommentare

  1. Super, da hast du dir was ganz schönes und bisher auch noch exklusives neues Bike ausgesucht. Schwarze Bikes sind sowieso die schönsten und wenn nicht, dann mindestens zeitlos. Und die Lenkerhörnchen erinnern mich an die 90er. 😉 Ich wünsche dir viele unfallfreie Kilometer und möge es hier viele Tourenberichte geben.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.